Video-Reviews

Folge 110 – Die Alchemisten

Hallo liebe Leute,

als erstes möchte ich mich für die ganzen Anregungen bedanken, die ihr mir auf meine Frage unter der letzten Rezi gegeben habt. Als zweites möchte ich jeden einzelnen (symbolisch) treten, der dort „Winter der Toten“ verlangt hat… weil ich das Spiel nämlich noch gar nicht habe. Dumm gelaufen, so müsst ihr Euch nun mit einem weniger nachgefragten Spiel zufrieden geben.

PS: Wie schmeckt eigentlich Skorpion-Feder-Suppe?

Zeitmarken:
00:22 – Einleitung
02:02 – Spielvorstellung: Elemente
09:14 – Spielvorstellung: Spielablauf
20:50 – Souverän gelöster App-Fail
22:52 – Bewertung

Schulnote: 2

Die Alchemisten, 2-4 Spieler, Matúš Kotry, Czech Games Edition / Heidelberger Spieleverlag

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    FischerZ
    März 1, 2015 at 10:08 pm

    Hi Martin!
    Super Rezi und auch die richtigen Schwachstellen angesprochen!

    Die Ergebniszettel sind wirklich sehr schlecht zu lesen…..ich hatte auch erst gestern eine Runde wo ein Mitspieler doch arge Schwierigkeiten damit hatte….
    Hast Du mal bei den Heidelbären nachgefragt, ob dies ein bekanntes Problem ist das man evtl. bei Nachdruck beseitigen kann?

    Trotz allem aber für mich ein thematisch super gelungenes Spiel welches es schafft, dass eine 3,5 Stunden wie 1,5 Stunden vorkommen! :-)

  • Reply
    Andreas Peter
    März 1, 2015 at 10:40 pm

    Auch wenn ich mir Winter der Toten gewünscht habe, bin ich mit dieser Rezi und deinem ausgewählten Spiel sehr zufrieden. Eines meiner Lieblingsspiele zurzeit. Die Schwachstellen am Material hast du richtig angesprochen.Den Workerplacementmechanismus finde ich nicht gewöhnlich. Zumal derjenige, der oben in der Reihenfolge steht, genau sehen kann, was die anderen Spieler planen und er so besser reagieren kann. Ansonsten hast du das Spiel super erklärt. Ich finde, dem Spiel merkt man seine Länge aber nicht an. Und, vielleicht bekommst du ja ein Rezensionsspiel von Winter der Toten:-)

  • Reply
    Fabrizio Piacentini
    März 4, 2015 at 4:32 pm

    Hallo Martin.

    Stell die linke Zutat ganz an den linken Rand und die rechte Zutat ganz an den rechten Rand des Kessels. Jetzt werden dir keine Zutaten mehr durch den Schlitz fallen. Gern geschehen :)

  • Reply
    Nils Kruse
    März 5, 2015 at 1:05 pm

    Hallo Martin,

    der Unlesbarkeit der Tabelle lässt sich mit dem Austausch begegnen. :-)
    http://www.boardgamegeek.com/filepage/109333/master-alchemists-results-record-sheet

    Liebe Grüße
    Nils

  • Reply
    Anonym
    März 15, 2015 at 2:58 pm

    Cool, aber mach mal eine Rezi zu Winter der Toten.

  • Reply
    Anonym
    März 15, 2015 at 3:02 pm

    Ist dein Mic kaputt gegangen? Klingt wieder sehr nach Wohnzimmer.

  • Reply
    Martin Klein
    März 16, 2015 at 11:46 am

    Winter der Toten habe ich am Wochenende zum ersten Mal gespielt. Bis zu einer Rezi brauche ich also noch etwas :)

  • Reply
    Martin Klein
    März 16, 2015 at 11:48 am

    Die separate Tonaufnahme hat bei einem Teil des Videos leider nicht geklappt, deshalb hallt es zwischendurch leider etwas. Ich bin mir bei der Tonqualität aber eh immer ziemlich unsicher… Ich habe da einfach kein Gehör für, ob es gut oder schlecht ist.

  • Leave a Reply